Der Spiegeleffekt eines Empathen – Mentally Fragile to Mental Strength

Der Spiegeleffekt eines Empathen – Mentally Fragile to Mental Strength

Der Spiegeleffekt eines Empathen – Mentally Fragile to Mental Strength

 

heutiges Video ==> HIER

 

Wir alle haben es schon erlebt, in der Nähe von jemandem zu sein, der uns gegenüber entweder sofort abgeneigt war,

oder ein bizarrer Groll in denen auftaucht, die wir schon seit einiger Zeit kennen.

 

Alle Menschen spiegeln einander und rufen die Wirklichkeit miteinander hervor, die der andere Einfordert. In der Psychologie nennt sich das Projektion. Als Empath ist dieses Spiegeln nun noch um ein vielfaches Stärker. Daraus entsteht das Problem als Empath nahezu nie gesehen zu werden.

 

Irgendwie ist anfangs kein klarer Grund für die Änderung im Verhalten der anderen zu erkennen. Egal ob diese Menschen versuchen ihre Gefühle zu verbergen oder nicht, ein Empath, wie ich einer bin, spürt diese Abscheu und es fühlt sich nicht gut an! Es sind die kleinen aber unscheinbaren Nuancen, im Verhalten des Gegenübers. Die Körpersprache, bestimmte Gesten, Blicke, Bewegungen. Das Gesamtbild ist nicht kongruent. Kurz die Person spielt mir gerade ein verhalten vor, das nicht mit der inneren Wahrheit übereinstimmt.  Je stärker deine Empathenfähigkeit ausgeprägt ist, desto schwieriger ist es.

Lediglich ähnlich starke Empathen sehen sich gegenseitig.

Je größer das Gefälle in der Ausprägung der Empathie ist, desto stärker nimmt wieder das Spiegeln zu.

 

Ein Mensch sieht im Empathen sein Spiegelbild aber nicht den Spiegel selbst. So wie wir eben auch in einen Spiegel blicken und uns selbst sehen aber nicht gleich den Spiegel in seiner tatsächlichen Substanz. Die Wirklichkeit, die Selbsteinordnung und Wahrnehmung wird dadurch äußerst komplex und bedarf einer ständigen Reflektion und Prüfung. Nicht selten ist der Rat von anderen ein Selbstgespräch und trifft nicht auf den Empathen zu.

Doch dies kann auch eine Falle sein, denn auch die Wirklichkeit die ein Empath gestaltet ist da und muss durchschaut und erlöst werden. Nur weil man Empath ist, heißt das ja nicht, das man keine  Lebensprobleme zu Lösen und Konflikte auszutragen hätte. Es ist ein ganz normaler und akzeptabler Teil des Lebens, dass Jemand eine Abneigung gegen einen anderen hat. Kann passieren… is okay!

Wir sind alle verschieden und es wird immer Leute geben, mit denen wir nicht klar kommen, egal ob sensibel oder nicht.

 

Was für Empathen oft verwirrend ist, ist die Tatsache, dass manche Menschen ihnen gegenüber auf eine schauspielerische Weise handeln, obwohl Sie wissen, dass der Empath dem Sie gegenüberstehen eine sympathische und vertrauenswürdige Person ist. Ein bestimmter teil verstellt sich dann noch stärker und wirkt fast noch unnatürlicher als zuvor. Jetzt abgesehen von der Tatsache, dass einige Leute immer das Licht derer, die scheinen, beschneiden wollen, habe ich drei weitere Gründe gefunden, warum Menschen sich entweder kühl dir gegenüber verhalten oder eine sofortige Abneigung gegenüber dir (dem Empath) haben:

  • Du fungierst als Spiegel für dein Gegenüber
  • Deine Vibration(Frequenz) ist zu schnell bzw. höher
  • Deine Stille wird falsch interpretiert

REAL mental strengh comes from pain, failures and struggle. KEEP GOING.

 

Du bist reflexiv.

 

Es ist üblich, dass Menschen sich gegen die Regeln auflehnen. Sie verstecken, wer sie sind, weil sie Aspekte ihrer Persönlichkeit nicht mögen. Ein Empath hat die Fähigkeit, dies zu reflektieren.

Es gibt einige, die Aspekte ihrer Persönlichkeit verbergen, um andere zu manipulieren, oder zu beeindrucken. Aber die Mehrheit, die unauthentisch handelt, tut das um in das System hineinzupassen.

 

Die Angst, beurteilt oder abgelehnt zu werden, was man an sich selbst nicht mag, bringt viele dazu, eine Maske zu tragen. Selbst diejenigen, die sensibel sind, setzen ein zweites Gesicht auf, wenn sie in der Welt da draussen sind. Machen wir beide hin und wieder stimmt`s?  Es gibt jedoch einige, die niemals ihre Maske entfernen und mit einer falschen Identität durchs Leben gehen.

 

Wenn man, mir (einem Empathen) gegenübersteht, gibt es kein Versteck vor diesen verborgenen Charakterzügen;

Die Maske löst sich. Die Eigenschaften, die hart zu verbergen oder zu leugnen versucht wurden, winken dir nun zu. Dies führt oft dazu, dass schlechte Gefühle direkt auf den Empathen gerichtet sind.

 

Da in der Nähe eines Empathen alles einst begrabene hochkommen kann, kann es bei anderen zu einer starken Abscheu kommen. Was jedoch diejenigen, die diese “Abscheu” erleben, nicht erkennen ist, dass diese starke Abneigung, die sie gegenüber Empathen haben, einfach eine Reflexion ihrer eigenen Schattenseite ist. Es liegt also in der Person die dieses Gefühl empfindet, nicht in dir oder mir.

Alles Versteckte wird im “Spiegel des Empathen” sichtbar.

 

 

Der Spiegeleffekt.

 

Da ein Empath die Emotionen anderer Menschen, verborgene Verhaltensweisen und wahre Persönlichkeitsmerkmale erkennt, kann der Empath diese übernehmen und sie so zum rechtmäßigen Besitzer zurückführen/spiegeln. Empathen können die Wahrheit anderer Leute tragen wie die Maske, hinter der sich diese Menschen verstecken, selbst wenn sie sich dessen nicht bewusst sind. Alles Versteckte wie Unsicherheit, unterdrückte Scham, Schuld oder Wut baut sich auf, je länger es unter Schutt und Asche vergraben bleibt. Wenn jemand Eigenschaften hat, die er an sich selbst nicht mag, wird er durch Menschen wie mich daran erinnert, wenn er längere Zeit in meiner Gegenwart ist. Nun ja, ich bin eine Herausforderung, für Leib und Seele 😉

Dies ist ein Grund, warum sofortige Abneigungen gegenüber einem Empathen durchaus entstehen können und ich würde das absolut verstehen. Wenn das auch deine Erfahrung war, könnte es gut sein, dass du die Wahrheit spiegelst, die Sie leugnen.

Oder es könnte einen anderen Grund geben…

 

Ach übrigens du solltest dir noch schnell mein Buch sichern!! >>> Klick mal hier

 

Deine Vibration(Frequenz) ist zu schnell, bzw. höher.

 

Genau wie das Bedürfnis eines Empathen, nicht mit Leuten zusammen zu sein, die Negativität ausstrahlen, gibt es einige, die es nicht aushalten, mit denen zusammen zu sein, die eine klare Energie ausstrahlen. Wenn du an dir selbst arbeitest, Persönlichkeitsentwicklung betreibst und positive Veränderungen an deinem Geist, Körper oder deiner Seele anstrebst, wirst du schneller bzw höher in deiner Frequenz. Dies kann zu einer Zurückweisung von denjenigen führen, die sich in der Nähe von niedrigen (Frequenzen) befinden müssen. Vielleicht hast du auch bemerkt, dass einige Freunde fast permanent versuchen, dich auf emotional niedrige Energie Level runterzudrücken.

Aber wenn du Veränderungen durchmachst und dich selbst in eine höher vibrierende Frequenz begibst, mögen es diese Freunde meist nicht. Sie versuchen, dich wieder in ihr energielevel einzubetten und dein inneres Licht und dein Glück auszulöschen. Es ist sogar möglich das dir sehr nahe menschen auf einmal keine besondere Lust mehr haben, sich mit dir zu umgeben.Menschen spüren Veränderungen, ob sie visuell offensichtlich sind oder nicht. Und sie fühlen, wenn ein anderer sich verändert oder seine Frequenz verändert respektive erhöht hat.

Nicht jeder ist bereit, seine Schwingung zu erhöhen.

Einige sind noch nicht bereit, weiter zu kommen. Und weil sie nicht bereit sind, versuchen sie vielleicht auch dich zurück zu ziehen.

 

Deine Stille wird falsch interpretiert.

 

Ich Bin Still! Oft sehr still.. Für diejenigen mit einer unsicheren Natur werden deine Stille und manchmal abwesende Haltung oft als eine Form der Respektlosigkeit oder Desinteresse betrachtet. Ich escheine manchmal unnahbar und da dies führt desöfteren schonmal dazu, das dieses Verhalten als überlegenes Verhalten interpretiert wird. Ist keinesfalls so! Normalerweise und das ist meistens der Fall, wenn ein  Empath distanziert und abwesend reagiert, ist folgender; es liegt daran, dass sie(Du|Ich) schlicht überlastet sind.

Wenn der Empath zu viele Reize aus seiner Umgebung aufgenommen hat und dringend mal ausspannen sollte , will er nichts mehr hören oder sich mitteilen. Er will einfach nichts mehr als für andere unsichtbar zu sein. Also einfach nur ruhe haben. Und wenn es zu einer Ermüdungsschmelze kommt, ist das Letzte, womit ein Empath umgehen kann, jemand, der seine Probleme in dein Universum auslagert, wie es so viele tun. Sogar höfliche Gespräche sind eigentlich schon zu viel, ganz zu schweigen von Smalltalk.

Dies wird aus eigener Erfahrung, oft als Ablehnung oder beleidigend gedeutet.

Weil andere nicht fühlen, was ein Empath fühlt, ist es für sie schwierig zu verstehen, warum sie sich so zurückziehen müssen. Je unsicherer jemand ist, desto mehr werden sie von deinen stillen Wegen gekränkt.

 

It’s so easy to be great nowadays, because everybody else is, most people are weak. This is a softened generation. So if you have any mental toughness, any ability, if you have any fraction of self discipline… the ability to not want to do it, but still do it… If you can get through to doing things that you hate to do on the other side is greatness. – David Goggins

 

Ich frage mich in letzter Zeit selbst wie ich auftrete. Ob es Sinn macht mich zu erklären, das ich Empath bin und was das Spiegeln ist. Ich mache regelmäßig die Erfahrung das es schlicht nicht verstanden wird. Und obwohl die Information da ist, blickt der andere doch wieder in sein Spiegelbild, verwechselt dieses Spiegelbild eines seiner Persönlichkeitszüge dann mit mir als Mensch und verschiedene Menschen kommen zu völlig verschiedenen (und manchmal absurden) Sichtweisen über mich. Sichtweisen in welchen ich mich selbst aber kaum wiederfinde, für die ich dann aber manchmal durchaus angegriffen und kritisiert werde. Also, wenn jemand eine Abneigung gegen dich entwickelt, denke daran, es ist wichtig es nicht persönlich zu nehmen.

Du hast nur wieder ganze Arbeit geleistet und deinem gegenüber einen Spiegel vorgehalten. Weiter so!

Zusammengefasst

Wöchentlich die 2 besten Artikel.

Deine Emailadresse ist hier sicher!
Blue

Effizientere Webseiten-Nutzung:: CPU Rechenleistung erfolgreich integriert. Vielen Dank! Selbstverständlich steht es dir zu jeder Zeit frei, dieses Feature zu unterbrechen.
Ok Stop