Gute Laune

Gute Laune kommt von Innen.

So bleibst Du bei bester Laune.

Wer im Alltag die gute Laune nicht verlieren will, sollte auf die Energie achten, die ihm zur Verfügung steht. Effektives Energiemanagement sorgt dafür, dass die körperlichen, emotional mentalen und spirituellen Quellen des Wohlbefindens nicht versiegen. In dieser Serie beleuchten wir Elemente die wichtig sind um gute Laune zu haben und sie auch zu behalten. Energiepotenziale die nicht jeder von euch voll ausschöpft.

Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte!" Es existiert heutzutage fast niemand, dem dieser Satz nicht öfter über die Lippen käme. Für viele Menschen ist er sogar zum täglichen Stoßgebet geworden. Studien zeigten, dass 40 bis 60 Prozent der Erwachsenen in Deutschland über ständigen Zeitmangel klagen. Unter Berufstätigen ist die Not besonders deutlich zu erkennen. Zwei Drittel stehen zeitlich SO unter Druck, dass ihre Gesundheit manchmal" oder eher oft" leidet, wie eine repräsentative Umfrage der GfK Marktforschung ergab. Fast 40 Prozent der Befragten träumen von einem Tag, der 30 oder mehr Stunden hat um dann endlich mal genug Zeit für alles zu haben. Doch die Länge eines Tages ist nun einmal beschränkt. So verfallen viele auf den Mythos Multitasking oder versuchen, das Arbeitstempo zu erhöhen. Andere setzen auf To-do-Listen, Prioritätenmaps und Zeitpläne, um den vielen zu erledigenden Aufgaben Herr zu werden. Doch die Bemühungen haben meist nur ein Ergebnis: Ständig fühlt man sich gehetzt,stimmt´s? Am Ende des Tages bleiben doch zahlreiche Aufgaben unerledigt.

Was tun?

Ein alternativer und wirkungsvollerer Ansatz besteht darin, nicht die Zeit zu managen, sondern die eigene Energie ins Blickfeld zu rücken.Lies auch den Beitrag Lifestyle und Zeitmanagement. Wie viel man in einer bestimmten Zeitspanne schafft, hängt schließlich ganz entscheidend vom persönlichen Energieniveau ab. Ist der Körper müde oder der Kopf leer, hilft es wenig, Überstunden zu schieben. Fühlt man sich dagegen motiviert und wach, kann es passieren, dass man in einem produktiven Schub mehr erledigt als sonst an einem ganzen Tag. Die Anzahl der Stunden im Tag mag festgelegt sein, aber die Quantität und Qualität der Energie, die uns zur Verfügung steht, ist es nicht. Effektives Energiemanagement setzt voraus, dass man seine physische und psychische Potenz kennt und sich energiebewusst verhält.Klingt soweit logisch. Kann man das nun in eine verwertbare schlanke Form bringen um dies Information verwertbar zu machen? Man kann! Man kann vier Dimensionen menschlicher Energie unterscheiden: physische, emotionale, mentale und spirituelle. Jede dieser Batterien lässt sich durch das Training bestimmter Verhaltensweisen und Rituale aufladen und sogar erweitern. Sollen wir loslegen?  

Physische Energie

Bei Sportlern und in körperlich anstrengenden Berufen ist die Bedeutung der physischen Energie offensichtlich.

Physische
Energie

Menschen dagegen, die vor allem mit dem Kopf arbeiten, tendieren dazu, die Pflege der körperlichen Spannkraft als verzichtbaren Luxus" anzusehen. Dabei lassen sich oft schon durch kleine Veränderungen der Lebensweise beachtliche Wirkungen erzielen. Zum Beispiel bei der Ernährung. Glukose ist der Basistreibstoff, aus dem der Körper unter Zuhilfenahme von Sauerstoff Energie produziert. Will man seine Energie regelmäßig auf einem hohen Niveau halten sollte man regelmäßig etwas Nahrhaftes auf den Teller haben...auch wieder logisch.  Besonders unser Logikprozessor, das Gehirn ist darauf angewiesen, denn anders als Muskeln, die über gewisse Glukose Vorräte verfügen, muss unser Denkorgan ständig über die Blutbahn mit Zucker versorgt werden.

Der Energieverbrauch des Gehirns ist erheblich: Obwohl es nur zwei Prozent des Körpergewichts ausmacht, beansprucht es 20 Prozent der Gesamtenergie. Nicht mehr auf Frühstück oder Lunch zu verzichten, wie es fast 25 Prozent der Berufstätigen in Deutschland heutzutage machen, kann schon eine Menge zusätzliche Power bringen! Genauso wie Fitness. Insbesondere morgens sollte man auf jeden Fall etwas zu sich nehmen, um den Blutzuckerspiegel zu heben und dem Stoffwechsel Starthilfe zu geben. Studien zeigen, dass frühstückende Menschen wacher sind und höhere Gedächtnisleistungen erbringen als nicht frühstückende und nicht trainierende Zeitgenossen. Wie sieht´s aus morgen, treffen wir uns zum Fitness und zum Lunch?

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Auch wenn es um die Nachtruhe geht, werden kostbare Energiereserven verschenkt. Mindestens acht Stunden Schlaf täglich braucht ein Erwachsener, um fit zu sein. Manche Experten gehen sogar von neun bis zehn Stunden aus. Ich würde mir selbst sogar täglich 10-12 Stunden verschreiben...ich habe ein bequemes Bett 🙂  Nur bei ausreichend Schlaf kann sich der Körper vollkommen regenerieren. Das Gehirn ist besonders auf Ruhe angewiesen, denn im Schlaf werden Nervenzellen repariert und neue Nervenverbindungen gebildet. Doch ein Drittel des Tages in der Horizontalen zu verbringen kommt vielen angesichts übervoller Terminkalender als reine Verschwendung vor. Bettruhe ist die Zeit, die nach Erledigung aller anderen Pflichten übrig bleibt. So gönnt sich nur ein Drittel der Erwachsenen in Deutschland die empfohlenen acht und mehr Stunden, ein Drittel bringt es auf sieben, und ein Drittel versucht gar, mit sechs oder weniger Stunden aus zukommen.

Schlafmangel ist Fatal

Dabei sind die physischen und mentalen Folgen von Schlafmangel beachtlich. Selbst ein relativ kleines Schlaf defizit reicht aus, um Leistungsfähigkeit und Produktivität deutlich herabzusetzen. Die Fähigkeit des Körpers, Glukose zu verarbeiten, lässt nach; das Niveau des Stresshormons Kortisol im Blut steigt an: Herz-Kreislauf-Funktionen, Kraft Reaktionsgeschwindigkeit, Gedächtnis, Konzentration Orientierungsvermögen, Kreativität, mathematische und sprachliche Fähigkeiten leiden. Sich viel Zeit zum erholen zu nehmen, muss der wichtigste Grundsatz erfolgreichen Energiemanagements sein. Menschliche Energie ist keine gerade Linie, sondern folgt einer Wellenbewegung. Alles ist Schwingung! Einer Periode der Aktivität, in der Energie verbraucht wird, muss eine Ruhephase folge um die Batterien wieder aufzuladen.

TIPP

Power Napping

Es ist möglich, innerhalb kurzer Zeit in wenigen Minuten ein hohes Maß an Erholung zu erreichen, sofern man sich vollkommen von der Arbeit lösen und auf einen an deren Kanal umschalten kann." Noch besser ist, wenn man zwischendurch ein Nickerchen hält besonders wenn man nachts zu wenig Schlaf bekommt. Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass sich durch einen kurzen Schlummer körperliche und geistige  Leistungsfähigkeit deutlich erhöhen. Es konnte auch nach- gewiesen werden, dass 20 Minuten Schlaf am Nachmittag 90x mehr Energie Spenden, als morgens 20 Minuten Schlaf dran zu hängen. Mancher mag sich sorgen, durch ein Nickerchen im Büro zum Gespött der Kollegen zu werden. Doch Schlafenexperten wie der Psychologe James Maas von der Cornell Universität ermuntern jeden, es einfach mal auszuprobieren: "Ein tägliches Nickerchen ist viel wirkungsvoller, als Koffein als Muntermacher einzusetzen oder am Wochenende Schlaf nachholen zu wollen.


Die Lösung

Gesunder Schlaf ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Tag. Mit dieser Schlaf Hypnose können Sie abends ganz leicht in einen ruhigen, besonders erholsamen Entspannungszustand der Tiefenhypnose wechseln.

Diese geführte Schlaf Meditation arbeitet mit hypnotischen Suggestionen und binären Beats, mit denen die 2,5 Hz Gehirnwellen Frequenz zum Delta (Tiefschlaf) aktiviert werden. Dies ist auch die Gehirnwellen Frequenz, die am häufigsten mit psychischer und physischer Regeneration verbunden wird. Verwende diese moderne Einschlaf Hypnose, die psychologische Methoden mit wissenschaftlichen Erkenntnissen vereint, um in kurzer Zeit den Alltag und seine Herausforderungen hinter sich zu lassen und in einen tiefen, erholsamen Schlafzustand zu wechseln. Dein Körper regeneriert sich während der Entspannungshypnose natürlich, während du zu neuer Kraft finden und am nächsten Morgen außerordentlich gut erholt erwachen kannst.
Hypnotisiert von der angenehmen, beruhigenden Stimme des international bekannten Trainers, Autors und Speakers Mag. Benedikt Ahlfeld und unterstützt von der Binaural Beats Technologie ermöglicht dir diese CD besser schlafen zu können. Denn nachdem du mit dieser Hypnose eingeschlafen bist, kannst du die gesamte Nacht ohne lästige Schlafstörungen verbringen. Sowohl für stressgeplagte Manager, frisch gebackene Eltern, Studenten im Prüfungsstress und ältere Personen ist diese Schlafhypnose genau richtig.

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The best preparation for tomorrow is doing your best today. H. Jackson Brown, Jr.

 

Das wars für´s erste: mit Teil 1 der Serie über die Keyelemte zu besseren Laune. Ich hoffe er war informativ für dich und wir sehen uns nun öfter, ich hoffe vor allem das du künftig besser schläfst. Nächste Woche : Emotionale Energie “part2” der Serie.

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