Der Selbstwert

Selbstwert 
Was macht den Selbstwert aus? Was definiert ihn? Die Position die wir in unserer Firma einnehmen? Die Anzahl der Freunde die du hast, oder die Größe deiner Familie? Ist dein Selbstwert vielleicht durch deinen gedanklichen Reichtum festzustellen… Was hat der Innere Kritiker hier zu suchen?
Wie weißt du, ob du deinen Selbstwert kennst, oder wie du ihn aufpolieren kannst? Sehen wir mal etwas genauer hin.

Steig ein und Downloade dir mein Buch “erfolgreich glücklicher”, das du for Free hier herunterladen kannst.

Power-volle Wege zu mehr Selbstwert

Let’s Dive Deep!

– Danke für deine Zeit und deinen Share.

 

Ein Quentchen Selbstgefühl ist uns zum Fortkommen in der Welt mehr wert als ein Zentner Wissen und Können. - unbekannt - Klick um zu Tweeten

[easyinstagramfeed userid=”4133428115″]

Dein Power Kurs

Die Kurse sind der Hammer und die ebooks auch, wenn man die Anleitungen bewusst wahrnimmt und Sie für sich als Ziel festsetzen kann. Sie dir die Kurse mal genauer an.

Der ​Selbstwert

“Von allen Urteilen, zu denen wir im Leben kommen, ist keines so wichtig, wie das, das wir über uns selbst fällen”, schreibt die Autorin Gerlinde Unverzagt. Die Art und Weise, wie wir uns selbst beurteilen, und der Bezug zur eigenen Person wirken sich darauf aus, ob wir im Job erfolgreich sind, oder sein werden. Ob wir eine glückliche Beziehung führen oder wie wir mit Herausforderungen umgehen. Man entdeckt schnell, dass das Selbstwertgefühl wie ein innerer Schutzschild funktioniert. Dieser Safetyguard ist untrennbar verbunden mit dem Glauben an die eigenen Möglichkeiten. Bist du ein Mensch mit einem gesundem Selbstwertgefühl, bist du davon überzeugt, dich selbst und deine Umwelt beeinflussen zu können. Dieser Glaube angetrieben von Kraft und Energie macht es überhaupt erst möglich, Schwierigkeiten und Herausforderungen zu bewältigen, erfolgreich zu bewältigen. Nathaniel Branden ein kalifornischer Psychotherapeut, fasste folgendes zum Thema Selbstwert, kurz um simple zusammen: “Wenn wir nicht an uns selbst glauben, weder daran, dass wir wirksam, noch grundsätzlich gut, noch liebenswert sind, ist die Welt in der wir leben, ein furchterregender und kalter Ort!”

Selbstwert und das Selbstwertgefühl können von Außen befeuert werden.. glaubst du nicht..?

Doch, durch Anerkennung! Von außen beeinflusst Sie das Selbstwertgefühl, denn für das, was der Mensch gibt und leistet, wünscht er sich Wertschätzung. Man arbeitet, gibt sein bestes in seiner Position, erreicht Ziele, trägt bei zum Ziel der Firma… Jetzt erwartest du natürlich eine gebührende Anerkennung… nichts passiert! schmerzt,stimmts?

Warum eigentlich?

Es beginnt bereits in frühster Kindheit.

Oftmals liegen die Gründe für ein schwaches Selbstwertgefühl in der Kindheit, wenn die eigenen Bedürfnisse nicht erfüllt wurden. Den Eltern kommt in der Entwicklung eines gesunden Selbstwertgefühls eine besonders wichtige Rolle zu: Sie sind die ersten, die einem vermitteln können, dass man ein wertvoller Mensch ist, der geliebt wird. Das stärkt von innen heraus und verleiht Sicherheit. Aber auch der Umgang der Eltern mit dem Kind spielt eine Rolle. Fehlte damals ein respektvoller Umgang und du wurdest als Kind verspottet oder bloßgestellt, nimmt das Selbstwertgefühl, dein Selbstwertgefühl, schaden. Man entwickelt dann die Überzeugung, dass man so wie man ist, nicht richtig sei.

Oft bleibt diese Überzeugung auch als Erwachsener weiterhin bestehen.. diese Überzeugung können wir im folgenden den “inneren Kritiker”, nennen.

Wenn es dir wie den meisten Menschen geht, dann hörst du permanent “Jemanden”, der auf dich einredet und dein Selbstwertgefühl schwächt. Diese Worte sind oft hart, nörgelnd, verletzend, erniedrigend und kritisch.

[easyinstagramfeed userid=”2922573227″]

Lies auch meinen letzten Beitrag: Der perfekte Zielkorridor.

​​Der Innere Kritiker

​​​Vom Inneren Kritiker zur Inneren Stimme

ü

Kommt dir das folgende bekannt vor?

Du kannst nichts.
Du taugst nichts.
Du bist hässlich.
Du bist so was von dumm.
Du bist ein Versager.
Das schaffst du nie.
Wie kann man nur so blöd sein?

Das Schlimme an dieser Stimme ist, dass diese beurteilungen nicht von anderen kommen, denn würden andere so etwas sagen, dann könnte man denen ja aus dem Weg gehen, stimmt’s? Nein, diese Stimme kommt aus tief in dir drin und du kannst ihr deshalb nicht so einfach entkommen. Sag du mir, mit welcher Person bist du 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche zusammen? – Richtig! – Mit dir selbst.

Wie oft kommt es vor, dass wir uns selbst der größte Feind sind? Die innere Stimme arbeitet gegen uns , deine Gedanken kreisen in negativen Gefilden und du kommst so gar nicht mit deinem Aussehen klar. Dabei bist du dir selbst die wichtigste Person, die es auf der Welt gibt! Dein innerer Kritiker folgt dir auf Schritt und Tritt und solange Du nicht schlafen gehst, kommentiert diese negative Stimme dein Verhalten und deine Person.

Welchen Schaden kann der “innere Kritiker” anrichten?

Du hast ständig das Gefühl, nicht in Ordnung zu sein. Dein Selbstwertgefühl und Dein Selbstvertrauen sind im Keller.
Du machst dir Sorgen, was andere über dich denken könnten.
Komplimente annehmen, ist ein No-Go.
interpretierest du die Worte anderer oder deren Verhalten oft als Angriff und Kränkung?

Ich habe schon in Gesprächen erfahren dürfen das es Menschen gibt die oft Schuldgefühle haben und sich insgeheim schämen. Sie suchen dann ständig nach Anerkennung durch andere. Diese Menschen fühlen sich oft als Opfer anderer Menschen und der Umstände.
Sie sitzen in der Falle. Sie können dieser Stimme nicht entkommen und müssen zuschauen, wie Sie Ihr Selbstwertgefühl und Ihr Selbstvertrauen zerstört. Viele dieser Menschen machen meinen Email-Kurs und wandeln sich durch die Zeit hinweg zu selbstbewussten gestärkten Persönlichkeiten. Einfach weil Sie sich entschieden haben eine Sightseeingtour bei mir zu buchen. Eine Rundreise durch eine Stadt des Glücks. Der Tourbus fährt HIER ab und du darfst einfach so mit.  Worauf wartest du da eigentlich noch?

Sonst muss man mit anschauen, wie einem diese negative Stimme Angst macht und einen mutlos, verzweifelt und deprimiert macht. Ich bin dann so frei und schicke diesen Blogbeitrag per Whatsapp.

 

Nähre Dein Selbstwertgefühl nicht mit den Niederlagen anderer. - unbekannt - Klick um zu Tweeten

 


​​Zurück

Wie du deinen inneren Kritiker zähmen und deinen Selbstwert sowie dein Selbstwertgefühl stärken kannst. Es nützt nichts, wenn Du dir immer wieder einredest, wie toll du bist. Wenn dein Unterbewusstsein anderer Meinung ist, dein innerer Kritiker ebenfalls “äähh No!” Zu deiner affirmation sagt, wird das nichts werden, Buddy.

Hier ist der Grund:

Was genau passiert denn, wenn du das tust? Dein innerer Kritiker meldet sich sofort zu Wort und suggeriert dir, dass das doch alles Blödsinn ist und nie und nimmer funktionieren wird. D.h. Dein Kritiker erstickt sofort jeden Versuch, Deinen Blick auf das Positive zu lenken und macht das aufkommende Selbstwertgefühl sofort zunichte.

Wie ist das denn möglich? Sehr einfach. Dein Unterbewusstsein, in dem der Kritiker sitzt, wehrt sich gegen jede Veränderung. Das ist sein Selbstschutz. Um dauerhaft den inneren Kritiker durch eine aufbauende Stimme zu ersetzen, reicht es nicht aus, sich das Gegenteil von dem einzureden, was der Kritiker suggeriert. Viele machen aber gerade dass und begründen es dann damit, dass man nur genug Durchhaltevermögen haben müsse damit affirmationen schlussendlich zum tragen kommen.

Empowerment Design - Fühle dich lebendig - www.reallifehack.de Klick um zu Tweeten

WICHTIG: Zuerst müssen die negativen Glaubenssätze korrigiert werden, dann können wir positive affirmationen in einem neuen Garten Pflanzen. Ich möchte den Begriff “Innerer Kritiker” und den Begriff “Innere Stimme” voneinander Trennen. Es ist ganz einfach, wenn du wertschätzend mit dir sprichst ist es die innere Stimme, alles andere der Kritiker. Simpel.

 

Ich sage nicht, dass es leicht ist, seinen inneren Kritiker zu überwinden. Ich sage auch nicht, dass Du in einer Woche oder einem Monat ein gutes Selbstwertgefühl haben wirst, aber ich habe power- volle Tools die du wöchentlich geliefert bekommst damit es richtig rund läuft für dich. HIER.

 

​​Bist du dir wichtig?

[easyinstagramfeed userid=”1565218898″]

Sei dir selbst die wichtigste Person

Dieses Beispiel habe ich aufgeschnappt, und möchte es mit dir teilen. Stelle dir vor, du fährst Auto. Bist du der Fahrer, bist du für die Fahrt verantwortlich. Ob Menschen mit dir fahren ist zweitrangig. Klar macht der Weg mehr Spaß, wenn Freunde oder Familie im Auto sind. Letztendlich kommst du jedoch in beiden Fällen an deinem Zielort an. Allerdings wird es Zeiten geben an denen du alleine fahren musst und Zeiten in denen dich Menschen begleiten, aber die einzige Konstante bist und bleibst du! Du bist der Fahrer! Was ich versuche dir zu sagen ist, dass es Zeit wird, egal ob jemand dabei ist oder nicht, dich selbst zu lieben und dir selbst der beste Freund zu sein. Ich behaupte jetzt nicht dass du als Einsiedler Krebs leben solltest, bestimmt nicht. Wir sind soziale Wesen und sollten es auch bleiben,wir brauchen Kontakte in der Außenwelt. Wenn du wie ich schon einmal drei, vier Tage alleine Zuhause gewesen bist und das Haus nicht verlassen hast, bekommst du so ein komisches Gefühl. Als ob man verlernt hätte sozial zu interagieren… oder so ähnlich… Möglicherweise ist es auch nur bei mir der Fall. Jedoch ist regelmäßige soziale Interaktion für dich als Menschen ungemein wichtig.

 

Überlege bitte einmal: Du verbringst dein restliches Leben mit der inneren Stimme, dein restliches Leben mit dir selbst. Mit wem würdest du lieber die Reise deines Lebens antreten: Mit einem Freund oder einem verhassten Nachbarn?

Es ist nur von Vorteil, wenn deine innere Stimme für dich arbeitet und nicht gegen dich.

Das ist heute ein Einblick in das Thema Selbstwert und in meinem Onlinekurs gehen wir auf diesen Aspekt nochmal mehr im Detail ein. Ich teile mit dir die richtigen Mindset Einstellungen und mache dich erfolgreich glücklicher.

Du bist einzigartig

 

Denk bitte immer daran: Liebe dich mit all deinen Ecken und Kanten, mit deiner ganz eigenen Persönlichkeit. Der Satz „Sei du selbst“ mag dir möglicherweise zum Hals herauskommen, aber er ist zu 1000% wahr. Menschen sehen dich in einem ganz anderen Licht, wenn du zu deinen Ängsten, Gefühlen und zu deiner Person stehst! Wenn du liebst, wen du im Spiegel siehst, wirst eine ganz neue Kraft empfinden!

 

Dich gibt es kein zweites Mal.

 

[easyinstagramfeed userid=”3435266137″]

Lies auch den Beitrag: Gute Laune

 

Und jetzt?

Fang jetzt gleich an, dir gute Gewohnheiten aufzubauen und an deinen Zielen zu arbeiten! In meinem Wekkly Update unterhalten wir uns noch mehr und tiefer über die dinge des Lebens, die dich wirklich puschen! Exclusive Beiträge, Kurse, und Trainings >>HIER EINTRAGEN und dein GESCHENK einpacken!

[easyinstagramfeed userid=”4777278997″]

 

Das ist dein Guide – gleich eintragen und laden! FREE

Lade dir deinen Glücksguide herunter “Erfolgreich Glücklicher”

 

Such dir eins aus!! -
​Für Abonnenten GRATIS!!
>>HIER EINTRAGEN

ü

Vollgepackt mit tollen Sachen die das Leben schöner machen. Motivierende und energiegeladene Tipps für dich und deinen Alltag.

*Dieser Artikel ist eine freie und offene Quelle. Du hast die Erlaubnis, diesen Artikel unter einer Creative Commons Lizenz neu zu veröffentlichen mit der Zuschreibung des Autors und reallifehack.de. Alle Hyperlinks innerhalb des Artikels müssen intakt bleiben. Wenn dir gefällt was du liest, teile den Artikel auf Facebook.

**Dieser Blog benutzt Affiliatelinks, um die Kosten für den künftigen Betrieb der Website zu decken. Wir erhalten einen prozentualen Betrag gutgeschrieben, wenn du über diese Website deine Käufe tätigst. Zusätzlich unterstützen wir das Projekt "bedingungsloses Grundeinkommen" auf mein-grundeinkommen.de mit einem monatlichen Beitrag.







Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.